Dachverbandstreffen voller Erfolg!


IMG_1293Dachverbandstreffen in Sindelfingen und Böblingen ein voller Erfolg. Partnerschaft zwischen Jugendgemeinderat Sindelfingen und Böblingen gegründet.

 

Das zweite Dachverbandstreffen 2013 fand in Sindelfingen und Böblingen statt. Zum ersten Mal trugen zwei Komunen gemeinsam ein Dachverbandstreffen aus – wie sich herausstellte eine super Idee zum 20 jährigen Bestehen des Dachverbandes der Jugendgemeinderäte BW. Rund 40 Jugendgemeinderäte aus ganz Baden-Württemberg kamen zusammen und haben sich drei Tage lang über jugendrelevante Themen ausgetauscht, sich in Workshops über neue Themen informiert oder beim Speed-Dating mit Politkern über aktuelle Themen der Landes- und Bundespolitik diskutiert.

Zum Auftakt am Freitagabend gab es eine Gesprächsrunde mit Landes- und Kommunalpolitikern, die zum größten Teil ehemalige Dachverbandssprecher waren. Zu dieser Veranstaltung waren auch Freunde und Jugendgemeinderatsbegeisterte gekommen. Bei jener Veranstaltung wurde auch eine Partnerschaft zwischen den Jugendgemeinderäten Sindelfingen und Böblingen gegründet. Zilan Alhan und Milenko Milojevic unterzeichneten stellvertretend für ihre Jugendgemeinderäte die Partnerschaftsurkunde.

Am Samstagvormittag fanden dann Workshops statt und am Nachmittag gab es dann ein Speed-Dating mit Politikern. Die Jugendgemeinderäte konnten sich so in Themen weiterbilden, aber auch ihre Meinung und Ansichten gegenüber Politkern vertreten.

Der letzte Tag sollte nochmals die Möglichkeit bieten, über die Erfahrungen der vergangenen Tage nachzudenken und sich nocheinmal über unterschiedliche Themen zu diskutieren. Nach einem gemütlichen Beisammensein verabschiedeten sich alle JGR wieder in ihre Komunen.

001

 

 

 

 

 

 

 

(Ankündigung des DVT)