Lea Rittenauer

Funktion im Verband

Beisitzerin für Social Media – Betreuung der Social Media Kanäle und Beantwortung Deiner Fragen

Du hast Anregungen oder Fragen?

Persönliche Vorstellung

Mein Name ist Lea Rittenauer, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Korntal-Münchingen, einer Kleinstadt direkt bei Stuttgart. Nach meinem Abitur 2020 habe ich mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg angefangen. Die Zeit neben meinem Studium nutze ich hauptsächlich für sportliche Aktivitäten. Wie zum Beispiel das Tennis spielen. 

Bei uns im Jugendgemeinderat Korntal-Münchingen bin ich seit sechs Jahren Mitglied. Ich wollte mich immer schon für die Jugendlichen in unserer Stadt engagieren und einsetzen. Außerdem habe ich sehr viel Freude am Organisieren. Mittlerweile bin ich seit vier Jahren Sprecherin in unserem Jugendgemeinderat, helfe bei zahlreichen Aktionen und besuche regelmäßig Gemeinderatsitzungen. Auch im besonders harten Jahr 2020 haben wir zahlreiche Projekte eingebracht. Beispielsweise einen neuen Sportplatz in einem unserer Stadtteile, einen Platz besonders für Jugendliche und das Aufstellen einer Fair-Teilers. 

Leider geht Ende des Jahres meine Jugendgemeinderatszeit aufgrund meines Alters zu Ende. Meinen ersten Kontakt zum Dachverband bekam ich durch einen Besuch der damaligen Vorstandsvorsitzenden in unserem Gremium. Kurz darauf besuchte ich auch mein erstes Dachverbandstreffen im November 2017 in Stuttgart. Ich war beeindruckt, welche unterschiedlichen Erfahrungen die andere Jugendgemeinderäte in ihren Kommunen machen konnten und wie gut der Dachverband vernetzt ist. Dies motivierte mich eineinhalb Jahre später zur Kandidatur für den Landesvorstand. So kam es, dass ich mich dieses Jahr erneut aufstellen ließ und ich Dank eurer zahlreichen Unterstützung zur Beisitzerin für Social Media gewählt wurde.

Kontakt

Dachverband der Jugendgemeinderäte
Baden-Württemberg e. V.
Schloßstraße 23
74372 Sersheim
sprecher@jugendgemeinderat.de

Wo Du uns noch findest

© 2021 Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e. V.

Menü schließen

Huhu, dass erste Mal hier? Macht nichts, hier gehts direkt zu ein paar

X