Aktuelles 

Hier findest Du aktuelle Berichte, Meldungen und Veranstaltungshinweise.

Außerdem erfährst Du woran wir als Verband derzeit arbeiten und wie wir uns zu aktuellen Themen positionieren.

Verfolge uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aktuelles 

Hier findest Du aktuelle Berichte, Meldungen und Veranstaltungshinweise.

Außerdem erfährst Du woran wir als Verband derzeit arbeiten und wie wir uns zu aktuellen Themen positionieren.

Verfolge uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Jugendbeteiligung in Eberbach ist im Dauerlockdown Der “Runde Tisch” hatte seit Monaten keine Sitzung mehr. Johanna Walz kritisiert: Es wird …

Ob im Verein, der Schule, Initiativen, Parteien oder dem Jugendgemeinderat, Jugendliche sind in vielen Organisationen engagiert. Oft erfassen die Organisationen …

In einem Jugendhearing hat sich Sozialminister Manne Lucha Mitte Mai Zeit genommen, 150 Jugendlichen aus Baden-Württemberg die Chance zu geben, …

Nach der öffentlich geäußerten Kritik an den Auflösungstendenzen des Jugendgemeinderats in Göppingen, kam es nun kurz vor dem Wochenende zu …

MEDIENINFORMATION Dachverband der Jugendgemeinderäte zum Koalitionsvertrag: Stärkere Jugendpartizipation muss verbindlich umgesetzt werden Im Koalitionsvertrag zwischen Grünen und CDU ist die …

Die Corona-Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit (kurz: CoronaVO KJA/JSA) wurde aktualisiert und ist heute in Kraft getreten. Die CoronaVO …

Gerade in Zeiten von Corona ist es umso wichtiger, dass die Arbeit von Jugendgemeinderäten weiter gewährleistet wird. Da die aktuelle …

Im nachfolgenden Artikel hat der Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. die häufigsten Fragen zusammengefasst.  1. Impfberechtigung für Ehrenamtliche In der Liste der …

Geschlossene  Schulen und das Vereinsleben ruht: Seit November 2020  befindet sich Baden-Württemberg im Lockdown und das alltägliche Leben findet kaum …

Anlässlich der Veröffentlichung des Berichts „Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg“ (abrufbar unter: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Publikationen/Bericht_Teilhabechancen-Kinder-Jugendliche-BW_2021.pdf) fand am 28.04.2021 eine Onlineveranstaltung …

Mit dem Bus in eine neue Zeit Unser Leben unterliegt einem ständigen Wandel. Die letzten Jahre haben diesen Prozess immer …

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte e.V. fordert eine Stärkung der Gremienarbeit sowie eine bessere Ausstattung mit Ressourcen. Dazu hat der Vorstand …

Über sieben Länder erstrecken sich die Alpen. Sieben Länder, die eingebunden werden müssen, wenn nachhaltige Entscheidungen für die gesamte Alpenregion …

Leider haben wir mit Bedauern feststellen müssen, dass es in Göppingen nach 25 Jahren keinen neuen Jugendgemeinderat geben wird. Nachdem …

Teils neue Gesichter und neue Zuständigkeiten im Vorstand An diesem Samstag, den 27.03.2021 fand die erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr …

Werde Profi im Bereich der Jugendbeteiligung und stärke mit uns den §41 a der Gemeindeordnung! Um was geht es? Der …

Ab heute ist die Corona-Verordnung Angebote Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit in Kraft. Sie erlaubt unter Einschränkungen insbesondere in Anhängigkeit …

„Mamma Mia – das ist scharfe Jugendbeteiligung! Unter diesem Motto veranstalteten am Sonntag, dem 28. Februar, der Dachverband der Jugendgemeinderäte …

Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg benennt in § 1b Abs. 1 Nr. 1 Ausnahmen vom Veranstaltungsverbot aus § 10 Abs. …

  Stellenausschreibung für ein freiwilliges soziales Jahr mit dem Schwerpunkt Projektmanagement/ Veranstaltungsorganisation beim Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. Im Jahr …

Wir schauen auf ein erfolgreiches Dachverbandstreffen am vergangenen Samstag den 12. Dezember 2020 zurück. Ein Grußwort des Ministers der Justiz …

Alle Jugendliche für politische Gremienarbeit stärken und befähigen – so lautet der neue Förderschwerpunkt des Folgeantrags „JGR 4.0“ Hierfür werden von …

Jugendliche in Baden-Württemberg haben seit 2014 das Recht, bei Kommunalwahlen wählen zu dürfen. Bei den Landtagswahlen bleibt ihnen dieses Recht …

Am Samstag, den 07.11.2020 traf sich der Vorstand des Dachverbands, mit seinen Beiräten und Projektleitungen zum virtuellen Austausch. Einige schalteten …

Anlässlich des Internationalen Mädchentags am 11. Oktober 2020 haben wir die ehemalige Jugendgemeinderätin und jetzige Gemeinderätin der Stadt Heilbronn, Isabell …

Internationaler Mädchentag am 11. Oktober 2020: In Jugendgemeinderäten ist die Geschlechterparität fast erreicht Junge Frauen in Jugendgemeinderäten: „Es ist empowernd, …

Sehr kurzweilig erlebten Reinhard Langer und Melanie Schmitt die gestrige Abschlussveranstaltung der Gesprächsreihe „WERTSACHEN Was uns zusammen hält“, im Haus …

Es spornt uns an, dass das Sozialministerium unsere Arbeit für weitere zwei Jahre in besonderer Weise fördert. Mit dem Projekt …

Seit wenigen Tagen hat Ann-Katrin Frank aus Tamm ihr freiwilliges soziales Jahr bei uns begonnen. Unterstützen wird sie uns in …

von Manuel Lorenz Wie habt ihr eingeladen?Mit Plakaten in den Läden und an der zentralen Bushaltestelle, über Facebook und Instagram …

von Jonathan Schackert Wie habt ihr eingeladen?Da das Ganze relativ kurzfristig und in kleinem Rahmen stattfinden sollte, haben wir Kontakt …

“Eigentlich könnten wir uns jeden Samstagvormittag für ein Online-Seminar treffen“, so lautete das ambitionierte Fazit eines Online-Seminarteilnehmers am vergangenen Samstag. …

Wie kann ich die Kinder- und Jugendbeteiligung in Zeiten von Corona weiterführen? Diese Frage hat sich auch das Deutsche Kinderhilfswerk …

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. sponsert Veranstaltungen von ausgewählten Kommunen. Warum? Ganz einfach, das Sozialministerium hat uns Gelder zur …

Die Ausbildung zum Jugendbeteiligungsprofi hat vom 20.-22.September 2019 stattgefunden.    

Der Vorstand des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg traf sich vom 17.-19.01.2020 in der Jugendherberge Tübingen, um die Wissensdatenbank zu planen. …

Am 16.01.2020 empfing uns Frau Schneider von der freien Hochschule Stuttgart und zeigte uns potentielle Arbeitsräume für den Jugendkongress in …

Um den Abschlusskongress zu planen trafen sich der Dachverband und der LSBR am 30. November 2019 zum dritten mal in …

Zu Beginn der Sommerferien ergaben sich personelle Veränderungen im Landesvorstand. Lucas Osterauer, bisheriger stellvertretender Landesvorsitzender, scheidet auf Grund seiner Wahl …

Ab sofort trägt der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. sein neues Logo mit sich! Pressemitteilungen, Statements und vieles mehr werden ab …

Die Jugendbeteiligung in Eberbach ist im Dauerlockdown Der “Runde Tisch” hatte seit Monaten keine Sitzung mehr. …

Ob im Verein, der Schule, Initiativen, Parteien oder dem Jugendgemeinderat, Jugendliche sind in vielen Organisationen …

In einem Jugendhearing hat sich Sozialminister Manne Lucha Mitte Mai Zeit genommen, 150 Jugendlichen aus …

Nach der öffentlich geäußerten Kritik an den Auflösungstendenzen des Jugendgemeinderats in Göppingen, kam es nun …

MEDIENINFORMATION Dachverband der Jugendgemeinderäte zum Koalitionsvertrag: Stärkere Jugendpartizipation muss verbindlich umgesetzt werden Im Koalitionsvertrag zwischen …

Die Corona-Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit (kurz: CoronaVO KJA/JSA) wurde aktualisiert und ist heute …

Gerade in Zeiten von Corona ist es umso wichtiger, dass die Arbeit von Jugendgemeinderäten weiter …

Im nachfolgenden Artikel hat der Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. die häufigsten Fragen zusammengefasst.  1. Impfberechtigung für …

Kontakt

Dachverband der Jugendgemeinderäte
Baden-Württemberg e. V.
Schloßstraße 23
74372 Sersheim
sprecher@jugendgemeinderat.de

Wo Du uns noch findest

© 2021 Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e. V.

Menü schließen

Huhu, dass erste Mal hier? Macht nichts, hier gehts direkt zu ein paar

X