Jugendbeteiligungsprofi 2023

|Dachverband

Buchenbach, 8.9.-10.9.2023

Erfolgreiches Wochenende beim Jugendbeteiligungsprofi 2023

Vom 8. bis zum 10. September 2023 fand im Studienhaus Wiesneck in Buchenbach der Jugendbeteiligungsprofi statt, ein Event, das in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Forum Bad Liebenzell organisiert wurde. Unter dem diesjährigen Fokusthema „Netzwerken“ hatten junge politisch Interessierte die Möglichkeit, sich mit jungen Mandatsträger:innen über Themen wie „Kandidatur, Wahlkampf und Verantwortung“ auszutauschen. Das Wochenende war geprägt von einer Vielzahl spannender Workshops zu verschiedenen Themenbereichen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und einem Kennenlernspiel, um den Teilnehmer:innen die Gelegenheit zu bieten, sich besser untereinander bekannt zu machen. Anschließend leitete Jana Freis vom Dachverband den Workshop „Grundlagen der Jugendbeteiligung“, der unter anderem das Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen Jugendgremien und Kommunen beleuchtete. Der erste Tag endete mit einer unterhaltsamen Runde Werwolf in der Jugendgremiums Edition nach dem Abendessen.

Am Samstag begann der Tag mit einem zweistündigen Workshop von Sharleen Ebling von der Initiative Jugendparlament zum Thema „Netzwerken, aber richtig!“. Nach einer Mittagspause folgte ein Workshop zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit und Social Media“, erneut moderiert von Jana Freis. Hier wurden grundlegende Techniken besprochen, um beispielsweise Instagram-Posts attraktiver und ansprechender zu gestalten und damit die politisch motovierten Jugendlichen zu erreichen. An diesen Workshop schloss sich der nächste mit dem Titel „Jugendliche motivieren“ an, geleitet von Ella Böpple und Ann-Kathrin Leide. In diesem Workshop wurde die sogenannte „Disney-Methode“ angewendet, bei der die Teilnehmer:innen nacheinander in drei Rollen schlüpften: zuerst der Träumer, dann der Realist und schließlich der Kritiker. Zum Abschluss wurden die Ideen der Teilnehmer:innen vorgestellt, die während des Workshops entwickelt wurden. Der Tag endete mit einer freien Abendgestaltung.

Der letzte Tag begann mit einem abschließenden Workshop „Veranstaltungsmanagement“, der von Nina Kohler vom Dachverband geleitet wurde. Hier wurden Projekte gesammelt und in Projektgruppen diskutiert. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung und Planung der Projekte vorgestellt.

Ein Höhepunkt des Events war der Besuch von Niklas Nüssle, Mitglied des Landtags (MdL) für Bündnis 90/Die Grünen, der ausführlich Fragen der Teilnehmer:innen beantwortete. Später gesellte sich Lukas Mahler, Bürgermeister von Pfaffenweiler, zu Niklas Nüssle und diskutierte mit den Teilnehmer:innen über das Thema Jugendbeteiligung, wobei viele Fragen aus dem Publikum gestellt wurden.

Der diesjährige Jugendbeteiligungsprofi war ein großer Erfolg und bot reichlich Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterbildung. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen und hoffen, dass sie das Gelernte in ihren Kommunen erfolgreich umsetzen können.