JGR 4.0

Das Projekt “Jugendgemeinderäte 4.0” wird mit finanzieller Unterstützung des Landesministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg realisiert. Nachdem wir in den vergangenen Jahren unseren Fokus jeweils auf Fortbildungen und der Förderung der Vielfältigkeit jugend-politischer Gremien gelegt haben stehen nun neue Themen an:

Aufbau des Projekts

Das Projekt teilt sich in drei wesentliche Teile auf. Diese sind:

Jugendbeteiligungsprofi

Mit unserem Kooperationspartner, der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente Baden-Württemberg, bieten wir vom 26. bis 28. Juli 2024 erneut das Seminar zum Jugendbeteiligungsprofi auf der Burg Liebenzell an. Eine Seminarteilnahme setzt keine Mitarbeit in einem Jugendgemeinderat voraus.

Mädchennetzwerk BW

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, langfristig den Frauenanteil in Führungspositionen im politischen sowie im gesellschaftlichen Engagement zu erhöhen. Zu diesem Zweck bereiten wir die Gründung eines Mädchennetzwerks im März 2024 vor. Schreibe uns, wenn du der What´s App Gruppe beitreten möchtest.

Alumni-Netzwerk

Viele Menschen haben sich für unseren Verband und in den kommunalen Gremien für Jugendbeteiligung engagiert. Das wurde bei unserem 30-jährigen Jubiläum sichtbar. Das Alumni-Netzwerk bringt Ehemalige und Aktive zusammen und fördert so den Austausch. Bei Interesse findest du das Beitrittsformular hier.