Jana Freis

Funktion im Verband

Vorsitzende für Externes des Verbandes – Repräsentation des Dachverbandes nach außen, sowie Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit 

Du hast Anregungen oder Fragen?

Persönliche Vorstellung

Mein Name ist Jana Freis und bin 21 Jahre alt. Im März 2021 wurde ich zur Vorsitzenden für Externes im Dachverband der Jugendgemeinderäte gewählt. Schon seit 2014 bin ich auch Jugendgemeinderätin in der Kleinstadtperle Bretten in der Nähe von Karlsruhe. Dort engagiere ich mich als Sprecherin für die Interessen der Brettener Jugendlichen und bilde damit auch eine wichtige Verbindung zwischen diesen und der Stadtverwaltung. 

Für mich ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik sehr wichtig, weshalb ich mich nun auch im Dachverband engagiere. Gemeinsam mit dem Dachverband möchte ich mich für die Stärkung von Kinder- und Jugendrechten auf kommunaler Ebene einsetzen, da ich durch mein Jura-Studium bereits viele Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich sammeln konnte. Gerade viele Jugendgemeinderäte sind sich ihrer enormen Bedeutung und Rechte nicht bewusst, weshalb ich auch in dieser Hinsicht Unterstützung bieten möchte und als Ansprechpartnerin für alle engagierten Jugendgremien zur Verfügung stehen werde. Gerne stehe ich sowie die anderen Mitglieder des Vorstands und erweiterten Vorstandes für eure Belange zur Verfügung. 

Kontakt

Dachverband der Jugendgemeinderäte
Baden-Württemberg e. V.
Schloßstraße 23
74372 Sersheim
sprecher@jugendgemeinderat.de

Wo Du uns noch findest

© 2021 Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e. V.