Melanie Schmitt

Funktion im Verband

Geschäftsführerin des Verbands + Projektleiterin JGR 4.0 – Gesamtkoordination des Verbandes 

Du hast Anregungen oder Fragen?

Persönliche Vorstellung

Mein Name ist Melanie Schmitt, ich bin 35 Jahre alt und wohne in Mannheim. Dort habe ich mich 5 Jahre lang als Bezirksbeirätin ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagiert und teile somit viele eurer Erfahrungen. Zu der Aufgabe, die Arbeit von jugendpolitischen Gremien zu fördern und zu unterstützen, kam ich im Jahr 2019. 

Zuvor studierte ich Politikwissenschaften an der Universität Heidelberg und absolvierte ein Traineeship zur Projektassistenz bei der „Agentur mehrwert in Stuttgart. Mehrere Jahre habe ich seitdem in der Demokratieförderung mit dem Schwerpunkt „Jugendbeteiligung“ gearbeitet. Beim Dachverband bin ich nun mit 60% meiner Arbeitszeit angestellt und arbeite zusätzlich mit einem Stellenumfang von 40% bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Dort koordiniere ich das Förderprogramm „Jugend BEWEGT – Politik KONKRET“. Privat treffe ich mich gerne mit Freunden. Außerdem spaziere und lese ich unheimlich gerne, mein Lesetipp für euch: Politisches Framing von Elisabeth Wehling.

Kontakt

Dachverband der Jugendgemeinderäte
Baden-Württemberg e. V.
Schloßstraße 23
74372 Sersheim
sprecher@jugendgemeinderat.de

Wo Du uns noch findest

© 2021 Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e. V.