Minyue Wei

Funktion im Verband

Beisitzerin für Verbandsarbeit – Unterstützung des Vorsitzenden für Internes und Koordination von Dachverbandstreffen 

Du hast Anregungen oder Fragen?

Persönliche Vorstellung

Ich bin Minyue Wei, 16 Jahre alt und wohne in der Stadt Heidelberg. Dort gehe ich auch in die zehnte Klasse des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums.

Ansonsten stelle ich mich euch noch etwas näher vor: Ich fahre sehr gerne und vor allem regelmäßig Fahrrad. Für andere sportliche Aktivitäten, wie z.B. Klettern und Kampfsport, finde ich im Moment leider nur seltener Zeit. Dafür beschäftige ich mich mehr mit der Musik und spiele Geige als Hobby. Meine Interessen liegen außerdem insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich, aber ich gehe vielseitigen Aktivitäten nach.

Dabei dreht sich selbstverständlich ein großer Teil meiner Zeit um die Jugendbeteiligung. Angefangen habe ich in der SMV meiner Schule, wo ich mittlerweile schon einigen Jahren besonders aktiv bin. Ich vertrete nämlich sehr gerne die Meinungen und Interessen von Schülern*innen und bin für die Organisation von Veranstaltungen immer zu begeistern. Als ich das erste Mal vom Jugendgemeinderat in Heidelberg gehört habe, wusste ich sofort, dass es etwas für mich ist. Denn im Grunde ist es mit der Arbeit in der SMV zu vergleichen, nur kann ich als Jugendgemeinderätin die Interessen von allen jungen Menschen meiner Stadt in der Kommunalpolitik vertreten. Diese Beteiligung ist mir von großer Bedeutung, denn wir sind als junge Generation die Zukunft und haben somit auch eine wichtige Stimme in der Politik. Diese Stimme möchte ich stärken. Und das vor allem auch auf Landesebene als Beirätin vom Dachverband der Jugendgemeinderäte. 

Kontakt

Dachverband der Jugendgemeinderäte
Baden-Württemberg e. V.
Schloßstraße 23
74372 Sersheim
sprecher@jugendgemeinderat.de

Wo Du uns noch findest

© 2021 Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e. V.