Der Dachverband der Jugendgemeinderäte

Der Dachverband vertritt seit 1993 die Interessen und Anliegen der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg. Darüber hinaus unterstützt er Kommunen bei der Gründung und seine Mitglieder bei der Arbeit.
Die Einführung der verpflichtenden Jugendbeteiligung, die in § 41a der Gemeindeordnung geregelt ist, geht wesentlich auf die Initative des Verbandes zurück.

30 Jahre Dachverband der Jugendgemeinderäte -
Eine erfolgreiche Geschichte der Jugendbeteiligung

1993 wurde der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg als erster in Deutschland gegründet. Seitdem vertritt er die Interessen und Belange der baden-württembergischen Jugend gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft. Der Dachverband konnte in dieser Zeit einige Erfolge erzielen. Die Einführung der verpflichtenden Jugendbeteiligung in den Kommunen – festgeschrieben in der Gemeindeordnung – begünstigte, dass der Südwesten heute die höchste dichte an Jugendgemeinderäten bundesweit vorzeigen kann. Ebenfalls die Absenkung des Wahlalters sowie Einführung des 365€-Tickets für bis 21-Jährige gehen auf Initiativen des Verbandes zurück.

Da der Verband in Baden-Württemberg sich nicht nur Grenzen mit anderen Bundesländern teilt, ist er regelmäßig mit Partnern der umliegenden deutschsprachigen Nationen und aus Frankreich im Austausch.

Im Dachverband sind derzeit über 70 Jugendgemeinderäte organisiert, der Vorstand besteht aus zwei Vorsitzenden und weiteren Mitgliedern mit besonderen Aufgabenbereichen. Darüber hinaus beschäftigt er eine Geschäftsstelle.