Sonntag, 07. April 2024 |Dachverband

Straßburg Ausfahrt: Bildungspolitisches Projekt des Dachverbands der Jugendgemeinderäte begeistert Jugendliche für die EU 

Straßburg, 02.- 03.04.2024 

Die Ausfahrt nach Straßburg vom Dachverband der Jugendgemeinderäte steht exemplarisch für eines von vielen bildungspolitischen Projekten, die der Verband vorantreibt. Das Projekt, welches durch Fördermittel der Europäischen Union ermöglicht wurde, wurde unter der federführenden Leitung des ehemaligen Vorstandsmitglieds Jana Freis umgesetzt. Der Dachverband dankt ihr herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz. 

Über zwei Tage hinweg erlebten die Jugendlichen eine intensive Auseinandersetzung mit sämtlichen EU-Themen. Zu Beginn wurden sie umfassend über die Funktionsweise der Europäischen Union, ihre Institutionen und wichtige Zahlen aufgeklärt. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Europäischen Parlament auf Einladung des Vizepräsidenten des EU-Parlaments, Rainer Wieland, der den Jugendlichen eine Führung durch das Parlament sowie Eindrücke in das aktive Geschehen ermöglichte. Insbesondere die Einblicke in Bereiche, welche für Besuchergruppen sonst nicht zugänglich sind, waren ein Highlight für die politisch interessierten Jugendlichen im Alter von 16 bis 25.  

Am zweiten Tag war es bedeutend wichtig, den Wert und ein Verständnis der EU zu vermitteln, kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen und das Augenmerk auf Unscheinbares zu setzen. Durch unterschiedliche Workshops und Planspiele wurden die Jugendlichen ermutigt, sich für verschiedene Institutionen einzusetzen, Strategien zu entwickeln und für europäische Überzeugungen zu argumentieren. 

Hierbei wurde mit dem Projekt anschaulich gezeigt, welche bedeutende Rolle die Europäische Union besitzt und wie sie insbesondere in den Alltag eines jeden Einzelnen integriert ist. Es ist ein elementarer Schritt, jungen Menschen Werte und Handlungen der Europäischen Union aufzuzeigen. „Schließlich lebt Europa von unseren Werten des Zusammenhalts und der Toleranz, welche die Grundlage unserer Gemeinschaft bilden. Es ist wichtig, dies auch jungen Menschen zu vermitteln!“, betonte die Projektleitung Jana Freis. Die abschließende Evaluation bestätigte eben diesen Erfolg bei den Teilnehmenden.