75. Jähriges Jubiläum des Grundgesetzes

Am letzten Mittwoch, dem 8. Mai 2024, wurde im Landtag von Baden-Württemberg das Jubiläum des Grundgesetzes unter dem Thema "Wertsachen" gefeiert. Neben einer Vielzahl von Abgeordneten, Regierungsvertretern und gesellschaftlichen Gästen versammelte sich auch der Dachverband der Jugendgemeinderäte zu diesem bedeutenden Ereignis. Zusammen würdigten wir die Relevanz und die Errungenschaften des Grundgesetzes. In den Reden und Diskussionen wurde die historische Bedeutung des Grundgesetzes für die Demokratie und den Rechtsstaat herausgestellt. "Erwachsen sein bedeutet Verantwortung zu übernehmen", betonte der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck in seiner Würdigung des Grundgesetzes. Die Autorin Tijan Onaran aus der "Höhle der Löwen" unterstrich die Wichtigkeit von Vielfalt gegenüber Einfalt, insbesondere in Zeiten von Krisen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dr. Ronen Steinke erläuterte in seinem Beitrag zum intertemporalen Recht die Auswirkungen rechtlicher Entscheidungen auf zukünftige Generationen und deren Bedeutung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zusätzlich zur Podiumsdiskussion fand ein Austausch mit dem neu gewählten Vorsitzenden des Landesschülerbeirats, Joshua Meisel, und der Landeszentrale für politische Bildung statt. Es wurde betont, dass das Grundgesetz auch weiterhin eine unersetzliche Grundlage für das Zusammenleben in Deutschland darstellt und bleiben wird. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Grundgesetzes waren von einer Atmosphäre der Reflexion und des Engagements geprägt. Zahlreiche Besucher nahmen an den Veranstaltungen teil, um die grundlegenden Prinzipien und Werte, die das Grundgesetz verkörpert, zu würdigen und zu feiern. Die Bedeutung von Freiheit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit wurde besonders hervorgehoben, da sie die Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft bilden.

Am letzten Mittwoch, dem 8. Mai 2024, wurde im Landtag von Baden-Württemberg das Jubiläum des Grundgesetzes unter dem Thema „Wertsachen“ gefeiert. Neben einer Vielzahl von Abgeordneten, Regierungsvertretern und gesellschaftlichen Gästen versammelte sich auch der Dachverband der Jugendgemeinderäte zu diesem bedeutenden Ereignis. Zusammen würdigten wir die Relevanz und die Errungenschaften des Grundgesetzes. In den Reden und Diskussionen wurde die historische Bedeutung des Grundgesetzes für die Demokratie und den Rechtsstaat herausgestellt. „Erwachsen sein bedeutet Verantwortung zu übernehmen“, betonte der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck in seiner Würdigung des Grundgesetzes. Die Autorin Tijan Onaran aus der „Höhle der Löwen“ unterstrich die Wichtigkeit von Vielfalt gegenüber Einfalt, insbesondere in Zeiten von Krisen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dr. Ronen Steinke erläuterte in seinem Beitrag zum intertemporalen Recht die Auswirkungen rechtlicher Entscheidungen auf zukünftige Generationen und deren Bedeutung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zusätzlich zur Podiumsdiskussion fand ein Austausch mit dem neu gewählten Vorsitzenden des Landesschülerbeirats, Joshua Meisel, und der Landeszentrale für politische Bildung statt. Es wurde betont, dass das Grundgesetz auch weiterhin eine unersetzliche Grundlage für das Zusammenleben in Deutschland darstellt und bleiben wird. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Grundgesetzes waren von einer Atmosphäre der Reflexion und des Engagements geprägt. Zahlreiche Besucher nahmen an den Veranstaltungen teil, um die grundlegenden Prinzipien und Werte, die das Grundgesetz verkörpert, zu würdigen und zu feiern. Die Bedeutung von Freiheit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit wurde besonders hervorgehoben, da sie die Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft bilden.