Politikverdrossenheit bewusst entgegenwirken

Gruppenbild aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Gästen

Unter diesem Motto „Politikverdrossenheit bewusst entgegen wirken“ zog es ca. 40 Jugendgemeinderäte, vom 19. bis 21 Oktober 2018, aus ganz Baden-Württemberg und der Schweiz nach Filderstadt, um an interessanten Diskussionen und Weiterbildungsangeboten teilzunehmen.Nach Anreise und Kennenlernspiel, klang der Freitag gemütlich beim gemeinsamen Abendessen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Filderstadt, Christoph Traub, aus.

Am Samstagmorgen, nach gemeinsamen Frühstück im Jugendzentrum von Filderstadt, standen Workshops auf dem Plan, die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen waren Inhalte der Workshops.
Vatan Ukaj, Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung (LpB), erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmern Möglichkeiten der Beteiligung in deren Kommune und Ideen, um  junge Menschen für Politik zu begeistern.
Rechtspopulismus in Europa und die bevorstehenden Europawahlen waren Themen des Workshops der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), der von Colyn Heinze geleitet wurde.
Am Nachmittag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in einer simulierten Gemeinderatssitzung in Rollen von Stadträten, Jugendgemeinderat und Bürgermeister zu schlüpfen, um über die Unterbringen von Flüchtlingen in einer fiktiven Stadt, „Seestadt“, zu diskutieren. Hierbei konnten die Teilnehmer neben einer Menge Spaß einiges Neues erlernen und für die politische Arbeit in deren Kommune mitnehmen!
Zum Abendessen gab es selbstgekochtes asiatisches Curry und Chilli Con Carne. Der Samstag endete im Jugendhaus bei Billiard, Tischkicker und netten Gesprächen.

Am nächsten Morgen fand das altbekannte World Café teil. Gäste waren die Mitglieder des Bundestages, Herrn Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Christian Jung (FDP). Ebenfalls anwesend war der Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion von Filderstadt Herr Walter Bauer. Im direkten Dialog mit den Politikern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu aktuellen politischen Themen zu stellen. Der Kohle-Abbau, die Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten und die Digitalisierung in Deutschland waren hierbei die brisantesten Gesprächsthemen.

Insgesamt war es ein sehr spannendes, spaßiges und interessantes Dachverbandstreffen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie allen Referenten und Gästen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und Dein Erscheinen, bis dann!

für den Vorstand
Lucas Osterauer
(Beirat für Öffentlichkeitsarbeit)

Begegnen, Spaß haben und sich kennenlernen; Kennenlernspiel
Guten Morgen, Frühstück ist fertig.

Matthias Gastel (MdB|Bündnis 90/Die Grünen)
Walter Bauer (Fraktionsvorsitzender Gemeinderat Filderstadt|SPD)
Dr. Christian Jung (MdB|FDP)