Mit neuem Elan in die neue Amtszeit: Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg setzt klare Ziele!

Klausurtagung des neuen Vorstandes des Dachverbandes der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg in Mannheim

An diesem Wochenende versammelten sich die Vorstandsmitglieder aus allen Regionen Baden-Württembergs, um neue Visionen und Ziele zu verwirklichen. Von intensiven Diskussionen über sorgfältige Planungen und Teambuilding-Aktivitäten bis hin zu einem Fotoshooting des neuen Vorstandes war alles dabei. Zwei Tagesordnungspunkte stachen besonders hervor. „Es ist wichtig, unsere politischen Forderungen zu verfestigen und dahingehend Standhaftigkeit zu zeigen“, betonte der interne Vorsitzende Jonas Dehmel. Es wurden klare Schwerpunkte erarbeitet, die in der diesjährigen Amtszeit angegangen werden. Diese Arbeit wird und soll zukünftig neue Projekte hervorbringen, die weiterentwickelt werden.

Zusätzlich sei es wichtig, Strategiebereiche festzulegen. Neben dem Bereich der politischen Forderungen, der unter der Leitung von Jonas Dehmel steht, wurden auch weitere zentrale Bereiche bestimmt. Ein wesentlicher Strategiebereich ist die Vernetzung und Kommunikation sowohl innerhalb unserer Mitglieder als auch mit externen Personen, Institutionen und Organisationen. Diese Verantwortung liegt bei der externen Vorsitzenden Elif Aysu Karayagiz. Ebenso bedeutend ist die Weiterbildung und Schulung unserer Mitglieder sowie die Durchführung von Workshops für andere Akteure, koordiniert von der Beirätin für Organisatorisches, Antonia Lenz. Der Mitgliederbeauftragte Malte Siegmund übernimmt den Bereich der Basisbeteiligung, um eine Förderung der Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg zu gewährleisten. Unser Kassierer Giuseppe Femia leitet selbstverständlich den Strategiebereich Finanzen. In allen Bereichen sollen Missionen, Visionen und Ziele herausgearbeitet sowie die nächsten Schritte angegangen werden. Mit diesem Vorhaben soll der Dachverband sich stetig weiterentwickeln und effiziente Ergebnisse erzielen. Die Koordination der sogenannten Strategiebereiche liegt bei der Pressesprecherin Selin Akin, unter Aufsicht der beiden Vorsitzenden.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war das nächste große Dachverbandstreffen der Jugendgremien     Baden-Württembergs. Gemeinsam wurden Rahmenbedingungen festgelegt, um eine bestmögliche Veranstaltung zu gewährleisten. Fest steht bereits: Das nächste Dachverbandstreffen wird im Süden Baden-Württembergs stattfinden, sehr zur Freude der dort ansässigen Jugendgemeinderäte. „Das war uns ein besonderes Anliegen, da es wichtig ist, auch auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder einzugehen“, erklärte die externe Vorsitzende Elif Aysu Karayagiz.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Amtszeit und darauf, die Interessen der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg weiterhin wirkungsvoll zu vertreten und zu fördern.