Bretten, 24.11-26.11.23
“Europa: In Vielfalt geeint”
Beim zweiten Dachverbandstreffen in diesem Jahr präsentierte man den Teilnehmenden mögliche Veranstaltungsformate im Vorfeld der Europawahlen. Rund 40 junge Menschen nutzten die Chance sich über ihre Stadtgrenzen hinaus zu vernetzen und Impulse für Ihr Ehrenamt zu sammeln.
Über ein ausgebuchtes Seminar im Schloss Flehingen und im Rathaus in Betten, freuten sich die Vorstände Elif Aysu Karayagiz und Jonas Dehmel am letzten Novemberwochenende dieses Jahres.
Zur Begrüßung richteten Oberbürgermeister Martin Wolf und der Sprecher des Jugendgemeinderates in Bretten, Joey Becker, ihre Grußworte an die Teilnehmenden. Rede und Antwort zu Europa stand den Jugendlichen Wolfgang Lübeck, der Europa-Gemeinderat der Stadt Bretten. Über die lokalpolitischen Gäste freute sich vor allem Jana Freis, die Kassiererin des Dachverbands. Als ehemalige Sprecherin des Jugendgemeinderats in Bretten hatte sie sich jahrelang in ihrer Heimatstadt für Jugendliche eingesetzt und das Seminarwochenende federführend vorbereitet.
Grundlagen für Planungen eines Jugendgemeinderats vermittelte Jonas Dehmel im beliebten Workshop „Veranstaltungsmanagement“. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen durch verschiedene Methoden zu erweitern, etwa durch die sogenannte SMART-Regel. Die Teilnehmenden wurden hierfür in Gruppen eingeteilt, um u.a. Ideen zu den Themen Europafest, Social Media Kampagne und Podiumsdiskussion zu entwickeln.
Ein weiterer Workshop wurde von den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) angeleitet. Die JEF sind in ganz Europa vertreten und arbeiten ganzjährig zum Thema „Europäische Union“. Anhand eines Quiz testeten die Anwesenden ihre EU-Kenntnisse, beispielsweise über die verschiedenen Organe der Europäischen Union. Des weiteren regte die JEF einen Austausch über die Europawahl, Klimapolitik und Migration an. Ein weiteres Angebot leitete Antonia Lenz, Freiwilligendienstleistende beim DV JGR, an. Mittels eines Planspiels schlüpften die Teilnehmenden in die Rolle eines Mitgliedes des Europäischen Parlaments. Ziel des Spiels war die Verabschiedung eines nachhaltigen EU-Gesetzes.
Vernetzen konnten sich die Gäste untereinander und mit dem Landesvorstand am Abend im Schloss Flehingen bei Kennenlernspielen und einem Speed-Dating. Für den zweiten Abend hatte sich der Vorstand ein besonderes Angebot überlegt: Eine Silent Disco.
Ein Gallery-Walk führte abschließend alle Ideen, die an diesem Wochenende entstanden sind, zusammen. Wir hoffen, viele der Ideen zu Europaprojekten werden in die Tat umgesetzt!
Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Referenten und der Stadt Bretten bedanken, die dieses Dachverbandstreffen zu einem so erfolgreichen Ereignis gemacht haben!