Bericht Dachverbandstreffen 31.03.2023 – 02.04.2023

|Dachverband

Vom 31.03.23 bis zum 02.04.23 fand in der Universitätsstadt Tübingen das erste Dachverbandstreffen des Jahres 2023 statt, bei dem sich die Jugendlichen in spannenden Workshops und Diskussionen mit dem Thema „Kommunalwahlen“ auseinandersetzten. 

Am Freitag empfing Oberbürgermeister Boris Palmer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rathaus, bevor sie sich bei Kennenlernspielen besser kennenlernen konnten. Danach wurden sie in Gruppen aufgeteilt, um mit Vertretern der Jusos, Julis, JU und der Grünen Jugend sowie im „World Café“ über Themen wie Finanzen und Wahlen zu diskutieren

Am Samstagmorgen begann die erste Workshop-Phase mit der Wahl zwischen einem Workshop zur Kommunalwahl, welcher durch die LpB durchgeführt wurde oder einem Planspiel namens „Wasted Paradise“, das sich mit der Lage auf den Malediven befasste und vom ehemaligen Vorstandsmitglied Daniel Uphoff konzipiert wurde.. Während im Workshop zur Kommunalwahl eine angeregte Diskussion über Frauen in der Politik stattfand, beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Wasted Paradise“ mit der wirtschaftlichen, touristischen und ökologischen Situation auf den Malediven und wie eine Vermüllung der Inselgruppe in den kommenden Jahren verhindert werden kann.

In der zweiten Workshop-Phase am Samstagnachmittag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen den Planspielen „Wahlingen“ und „Neckardorf“ wählen, welche von der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt wurden. Im Planspiel „Wahlingen“ wurden sie zufällig in Parteien und Vereine eingeteilt und mussten mithilfe von Wahlplakaten und Reden Stimmen sammeln, um in den Gemeinderat gewählt zu werden. Im Planspiel „Neckardorf“ ging es um den Bau eines Skateparks, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spannenden Diskussionen und Verhandlungen für oder gegen den Bau des Parks abstimmten. Der Tag endete mit einer Jugendgemeinderatsedition des Spiels „Werwolf“. 

Am Sonntagmorgen begann die Mitgliederversammlung im Rathaus mit der Diskussion über Satzungsänderungsanträge, die beide einstimmig angenommen wurden. Nach langen Diskussionen und Verhandlungen wurde auch der Antrag zur Erhöhung des jährlichen Mitgliederbeitrags positiv beschieden. Anschließend fanden die Vorstandswahlen statt, bei denen Jonas Dehmel den Posten des Beirats für Verbandsarbeit abgab und Reinhard Langer als Vorsitzender für Internes ablöste. Elif Aysu Karayagiz wurde zur Vorsitzenden für Externes gewählt, während Jana Freis den Posten der Kassiererin übernahm. Der Dachverband wird durch die neu gewählten Beiräte unterstützt, darunter Ella Böpple als Beirätin für Social Media, Ipek Bingöl als Beirätin für Öffentlichkeitsarbeit und Malte Siegmund als Mitgliederbeauftragter. Lian Hussein übernimmt das Amt als Beirätin für Verbandsarbeit, während Kevin Erath der neue Beirat für Organisatorisches ist. Baran Rahimi übernimmt den Posten der Pressesprecherin. 

Abschließend bedankt sich der Dachverband bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Kommunen, Gästen und ehemaligen Mitgliedern des Dachverbands für ihre hervorragende Arbeit im Dachverband.