Abschlussveranstaltung „Krisenfeste Jugendbeteiligung“ im Landtag in Stuttgart

|Dachverband

Etwa 70 junge Menschen aus ganz Baden-Württemberg folgten unserer Einladung in den Landtag in Stuttgart, um mit uns die Abschlussveranstaltung vom Projekt „Krisenfeste Jugendbeteiligung“ zu erleben. Um 10 Uhr ging es los: Die Eröffnungsrede im Plenarsaal hielt Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL, die sich für das Engagement der Jugendlichen bedankte und sie ermutigte, sich weiterhin einzusetzen. Weiterhin führten Jana Freis und Mark Wendt (JEF Baden-Württemberg e.V.) durchs Programm.

Den inhaltlichen Auftakt machte das Jugend Ensemble Stuttgart mit einer szenischen Lesung aus dem Stück „Und alles“ von Gwendoline Soublin. Danach erarbeiteten Jugendliche in 4 Gruppen ihre Empfehlungen in den Bereichen „Kommunikation und Mitsprache im Krisenmanagement“, „Wirtschaft“, „Schwere Situationen und starker Zusammenhalt“ sowie „Gesundheitsversorgung und Infrastruktur“ und stimmten über die für sie wichtigsten Punkte ab. Zur gleichen Zeit fand für jüngere Teilnehmende eine Landtagsführung sowie ein Schreib-Workshop statt.

Als Mittagsimbiss bot der lokale „Antalya Gourmet Döner“ leckere Speisen: von Pide über gefülltes Gemüse bis hin zu Baklava war dem Gaumen einiges geboten. Auch fürs Auge gab es Programm: ausgestellt waren Comics, die Kinder und Jugendliche über ihre Erfahrungen zu Krisen gezeichnet hatten.

Gestärkt konnten alle nach der Mittagspause dem Poetry Slam von Pauline Füg lauschen, die in ihrem Text die von Jugendlichen eingesendeten 80 Begriffe zum Thema Krise verarbeitet hatte. Eine kurzweilige Darbietung, in der die Rednerin „die Krise bekam“. Als Abrundung der Veranstaltung gab es Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen innerhalb des Projekts. Empfehlungen der Jugendlichen aus den oben genannten Teilbereichen wurden der Gesamtgruppe präsentiert – und am 26.5. werden ausgeloste Jugendliche diese an die Enquetekommission übergeben.

Ein sehr gelungener Tag mit abwechslungsreichem Programm. Danke an alle, die sich aktiv eingebracht haben!