Ideenwerkstatt: ,,Mamma Mia, das ist scharfe Beteiligung“

„Mamma Mia – das ist scharfe Jugendbeteiligung! 🌶🌶🌶🌶🌶

Unter diesem Motto veranstalteten am Sonntag, dem 28. Februar, der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. gemeinsam mit dem Landesschülerbeirat eine Podiumsdiskussion, die unter die Haut ging. Zu Gast waren die Bürgerbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, Beate Böhlen, die Politiker:innen Johanna Molitor (FDP), Andreas Kenner (SPD) und Thomas Poreski (Grüne). Eingeladene jugendpolitische Sprecher:innen weiterer im Landtag vertretener Parteien erschienen nicht.

Ihre Redezeit mussten sich die Landtagskandidatinnen der Parteien durch den Verzehr stark gewürzten Essens verdienen, hierfür standen drei Schärfegrade zur Auswahl:

Level 1 sah Dips mit Senf und Meerrettich sowie Chilli-Schokolade vor. Level 2 bot eine Auswahl an Chips und Keksen aus dem beliebten Supermarkt „go Asia“. Level 3 bot neben einer Wasabi Creme und pürierten Chillies, einen stark gewürzten Hühnersnack.

Während sich Frau Molitor geschickt mit magenfreundlichem Ingwertee und Limetten Flips versorgte und Herr Poreski mit dem Verweis auf vegetarische Essgewohnheiten, den Verzehr des Hühnersnacks verweigerte, griff Herr Kenner beherzt zu einem Brot mit Wasabicreme. Gastfreundlich, versorgte unser Maskottchen der Veranstaltung, eine lebensgroße Chilli ihn anschließend mit Milch. Genaustens beobachtet wurde das Festmahl vom Publikum zuhause, dass über einen nicht immer einwandfrei funktionierenden Livestream zuschaute und sich im Chat und über mentimeter beteiligen konnte. Die erarbeitete Redezeit investierten die Politiker:innen in knackige Statements zu den aktuellen Forderungen der Jugendverbände, auf die hier nochmal verwiesen wird:

🌶 Deputatsstunden für Verbindungslehrer:innen zur Betreuung von Schülersprecher:innen (LSBR)

🌶 Arbeitsräume für Schülervertretungen an allen Schulen (LSBR)

🌶 Schülervertretungen auf Kreisebene (LSBR)

🌶 Mitsprache bei aktuellen Themen, wie der Digitalisierung von Lehrplänen (LSBR)

🌶 Ein selbstverwaltetes Budget für alle Jugendgemeinderäte (DV JGR)

🌶 Konsultative Beratungsfunktion bei der Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung und der Jugendstiftung Baden-Württemberg (DV JGR)

🌶 Thematisierung der Kommunalpolitik in den Lehrplänen aller Schulformen (DV JGR)

🌶 Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahren auf allen Ebenen

🌶 Jugendvertretung auf EU-Ebene (JEF und DV JGR)

🌶 Stärkere Förderung von europaweiten Austauschprogrammen (JEF)

🌶 Vorleben einer Europäischen Identität (JEF)

🌶 Verjüngung der Parlamente im Hinblick auf Themen die generationengerecht bearbeitet werden müssen (Ökoaktivisten)

Alle, die nicht teilnehmen konnten, können die komplette Podiumsdiskussion weiterhin auf YouTube abspielen: https://www.youtube.com/watch?v=Qw-1vc8a6-8

Im Folgenden könnt ihr noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung bekommen.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden für ihr tolles Engagement bedanken. Bei Jana Freis und Bassit Agbéré für die professionelle Moderation und bei Kevin Erath für die Einrichtung des Livestreams.

Unser besonderer Dank gilt dem Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte für Gymnasium und Sonderpädagogik Stuttgart, für die Bereitstellung des Drehortes, dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg danken wir für das Ausleihen des Medienequipments und der Jugendstiftung Baden-Württemberg für den Materialtransport

Die Forderungen der Ökoaktivisten aus Augsburg könnt ihr Euch gerne hier anschauen: