Jubiläumsfeier – 30 Jahre Dachverband der Jugendgemeinderäte BW

Am 11.2.2023 feiere der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. sein dreißigjähriges Jubiläum im Landtag. Neben Vertretern aus den Mitgliedsgremien wurde die Veranstaltung sowohl von Vertretern der Presse als auch von Vertretern der Landtagsfraktionen besucht.
Nach dem herzlichen Empfang, welcher nicht nur dem Beruhigen der Nerven, sondern auch als erste Möglichkeit des Networkings diente, wurden die Teilnehmer durch Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras begrüßt. Neben der Rolle und den Erfolgen des Dachverbandes sprach sie sich unter anderem für eine weiterhin starke Beteiligung der Jugend in die Landespolitik aus, zudem sie ebenfalls eine weiter anhaltende Zusammenarbeit mit dem Dachverband befürwortet. Natürlich stießen diese Worte auf offenen Ohren. Der nächste Redner, welcher das Podium betreten durfte, Reinhard Langer (Vorsitzender des Dachverbandes) bedankte sich nicht nur bei Frau Landtagspräsidentin Aras, sondern sicherte dieser Zusammenarbeit auch seitens des Dachverbandes Zuspruch zu.

Mit einem langanhaltenden Applaus wurde Herr Langer, welcher nun seit 6 Jahren den Dachverband repräsentiert nach seiner feierlichen Ansprachen vom Podium verabschiedet.
Nun richtete sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer einer Podiumsdiskussion. Hierbei diskutierten die Teilnehmer Frau Aras MdL., Anahita Hamid, Fee Hoffmann und Anna Mehlin, über das Thema „Was bringt es noch, sich als Junger Mensch politisch zu engagieren?“

Auch unser Vorsitzender Mehmet Ildes, der für Externe Angelegenheiten Zuständig ist, durfte danach das Rampenlicht erblicken. In seinem Vortrag, dem letzten des Tages, erzählte er über die vergangene Arbeit des Dachverbandes. „Das sind unsere Erfolge, dafür stehen wir heute hier. Und das ist unsere Motivation für die nächsten 30 Jahre“, so Herr Ildes.
Der Tag endete mit genügend Zeit für Networking und Austausch, sodass jeder auf seine Kosten kommen konnte.

Die letzten 30 Jahre waren für den Dachverband kein einfaches Spiel. Nach seiner Gründung war der Kampf um Jugendbeteiligung und Akzeptanz nicht immer eine klare Aufwärtsspirale. Und doch sind wir heute, 30 Jahre später hier, um das wohlverdiente Jubiläum zu feiern.  Die Arbeit des Dachverbandes zeigt sich bis heute. „Die Änderung des §41a der Gemeindeordnung, die die kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung gestärkt hat, und die Wahlaltersabsenkung bei Kommunal- und Landtagswahlen sowie den Wahlen zum Europäischen Parlament auf 16 Jahre [waren mit Sicherheit die größten Erfolge]“, So Dennis Birnstock MdL, Jugendpolitischer Sprecher der FDP/DVP Fraktion. Andreas Schwarz, Jugendpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag ergänzt, dass viele weitere Erfolge erst im Laufenden Jahr sich entfalten können. So z.B. erzählt er: „Zum 1. März 2023 wird das landesweite Jugendticket in Baden-Württemberg eingeführt. Eine tolle Chance für den Klimaschutz und auch eine wichtige sozialpolitische Maßnahme. Dafür haben Jugendliche viele Jahre gekämpft.“ Doch nicht nur aus Sicht des Landtages hat der Dachverband bleibende Eindrücke hinterlassen. Auch Fotograf und Kommunalpolitiker Thomas Rebel merkt, dass Jugendliche etwas bewegen können. „Bleibt dran, bleibt authentisch. Denn genau so könnt ihr in der Zukunft auch relevant bleiben“, sprach Rebel. Auch Anahita Hamid bestätigte diese Aussage: „Macht auf euch aufmerksam und seid laut“, so der Appell von Anahita, die im Iranischen Kulturverein Stuttgart aktiv ist.

Alles in Einem war die Jubiläumsfeier ein voller Erfolg. Das Programm verlief reibungslos, der Austausch war für alle Anwesenden sehr bereichernd und natürlich darf am Ende des Tages der Spaß, welcher vermittelt wurde, auch nicht unerwähnt bleiben. Dreißig Jahre liegen hinter uns, und nun sind wir vom Dachverband bereit uns für die nächsten dreißig vorzubereiten.