Modellprojekt Jugendkreisrat wird im Landkreis Konstanz durchgeführt

Es ist endlich soweit und wir können nun bekanntgeben, dass wir im Landkreis Konstanz einen engagierten und motivierten Projektpartner für das Modellprojekt „Gemeinde. Kreis. Beteiligung. Beteiligung, wo wir zuhause sind.“ gefunden haben.

Das Projektteam unter der Leitung des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. besteht aus dem Amt für Kinder, Jugend und Familie – Team Prävention, Landkreis Konstanz und der freien Jugendreferentin Juliet Brook Blaut.

Ziele der Projektphase sind sowohl die Etablierung eines Jugendkreisrates im Landkreis Konstanz, als auch die Erprobung eines Wahlverfahrens. Der Dachverband wird verschiedene Wahlverfahren anbieten, die im Vorfeld gemeinsam mit Frau Professorin Dr. Angelika Vetter, Universität Stuttgart, beratschlagt wurden. Gemeinsam mit den zuständigen Stellen und interessierten Jugendlichen aus den vorangegangenen Jugenddialogen wird ein Wahlverfahren passend zu den Gegebenheiten vor Ort ausgewählt. Georg Fleischmann, vom Amt für Kinder, Jugend und Familie – Kreisjugendreferat und Juliet Brook Blaut sind Ansprechpartner für die Akteure vor Ort und zuständig für die Bekanntmachung des Modellprojekts im Landkreis, sowie die Durchführung der Wahl. Projektleiterin, Nina Kohler, ist verantwortlich für die Dokumentation der Projektergebnisse und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Projektdetails sind hier zu finden: jkr.coolzap.de

Die Pressemeldung des Ministeriums ist hier verlinkt.

Das Modellprojekt „Gemeinde.Kreis.Beteiligung. Beteiligung wo wir zuhause sind“ wird gefördert durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.