|Dachverband

Am Wochenende nahmen 45 Teilnehmer aus 22 Kommunen am DVT teil! 

Letztes Wochenende hat vom 4. bis 6. November unser Dachverbandstreffen in Friedrichshafen zum Thema „Krieg und Frieden“ stattgefunden. Es war wie immer ein spannendes Wochenende mit interessanten Diskussionen und viel Austausch untereinander.

Am Freitag haben wir direkt mit einem Workshop der Servicestelle Friedensbildung mit dem Titel „Peace Counts“ gestartet. Dabei ging es um die Frage, wie friedlich wir unsere eigene Kommune einschätzen und wie Frieden auf der Welt aussehen kann.

Samstags durften die Teilnehmer dann das Planspiel Quararo von „Demokratie vor Ort“ zum Thema Jugendbeteiligung durchführen. Dabei haben wir verschiedene demokratische Entscheidungsmöglichkeiten anhand von Beispielen, wie z.B. der systematische Konsens kennengelernt. Dabei zeigt jeder Teilnehmer, wieviel Widerstand ein Vorschlag in ihm auslöst.

Durch den Vortrag eines Jugendoffiziers der Bundeswehr zum Thema Frieden hatten die Teilnehmer die Möglichkeit dieses Thema aus einer anderen Perspektive zu erfahren. Hier wurde sehr eindeutig erklärt, dass Frieden nicht nur die Abwesenheit von Gewalt, sondern viel mehr, wie z.B. die Einhaltung von Menschenrechten bedeutet.

Am Samstagabend haben wir alle gemeinsam im Jugendhaus Friedrichshafen den Tag ausklingen lassen und gefeiert. Vielen lieben Dank ans Jugendhaus für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Am Sonntag fand traditionsmäßig unsere Podiumsdiskussion statt. Teilgenommen haben dieses Mal Ines Weber (die Amtsleiterin für Soziales), Maximilian Niehues (der Jugendoffizier), Joachim Behnke (ein Politologe der Graf-Zeppelin-Universität Friedrichshafen) und Andreas Köster (der Bürgermeister aus Friedrichshafen). Es wurden viele Aspekte, wie z.B. der Einfluss der Klimakrise auf zukünftige Konflikte diskutiert. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit aktiv Fragen zu stellen und sich so in die Diskussion einzumischen. Die Fragen, die gestellt wurden, waren sehr interessant und haben die Diskussionen in unterschiedliche Richtungen gelenkt.

Insgesamt war das Wochenende sehr gelungen und der Austausch untereinander hat uns sehr gut gefallen. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Kommen und hoffen ihr konntet einige Impulse für eure Jugendgemeinderäte mitnehmen. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Vernetzung aufrechterhaltet und den Kontakt zueinander nicht verliert. Danke auch an alle Referenten und das Jugendparlament Friedrichshafen! Ohne euch wäre das Wochenende nicht so erfolgreich verlaufen.

Wir hoffen, dass wir einige von euch auch am nächsten Dachverbandstreffen begrüßen dürfen!