Comic Workshop & Poetry Slam

Es reicht! „Comic Contest zum Krisen-Kater“

Hast du genug von all den Krisen?

Welche Krise Klima, Gesundheit, Krieg, Energie… macht dich fertig? Mal dir jetzt den Frust von der Seele!

• Welche Maßnahme nervt am meisten?
  • Was hilft dir in Krisenzeiten?
  • Was würdest du besser machen?

Wähle dein Zeichen- Programm selbst, male direkt auf Papier oder nehme am Workshop am 11. Februar 2023 mit Lara Bösinger, Studentin im Media-Design, teil.

Workshop und Programm sind kostenfrei. Anmeldung unter: martina.pfau@jugendgemeinderat.de

Bringe deinen Krisen-Kater, also deinen Frust zu Papier und erfinde eine eigene Story mit dir in der Hauptrolle. Sende es unter: sprecher@jugendgemeinderat.de
bis zum 10. März 2023 ein.

Die Comics werden am 18. März 2023 im Landtag in Stuttgart
ausgestellt. Eure Einsendungen werden an die Mitglieder der Enquetekommission am Landtag von Baden-Württemberg überreicht. Die Kommissionsmitglieder werden eure Comics bei Ihrer Arbeit berücksichtigen.

Unter allen Einsendungen von Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren verlosen
wir vier Eintrittskarten in den Europa-Park im Wert von 260€. Alle Einsendungen
Jugendgemeinderat in Stuttgart, Bad-Cannstatt.

Teilnehmende am Wettbewerb erhalten außerdem eine Einladung zum Poetry Slam am 18. März 2023 im Landtag in Stuttgart. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Voraussetzung, um an den Workshops teilzunehmen oder Wörter/ Comics einzureichen.

Was bedeutet Krise für dich? Poetry Slam mit euren Eindrücken

Du willst ausdrücken wie du Krisen wahrnimmst, wie du dich fühlst und was
Krisen für dich bedeuten?

Dann schreibe uns 8 Wörter zum Thema Krise bis zum 5. März 2023:

Die Poetry Slam Künstlerin Pauline wird aus allen Einsendungen ein Poetry zusammenschreiben
und diesen am 18. März 2023 im Landtag vortragen, dazu seid ihr durch eure Einsendung der Wörter und/oder des Comics herzlich eingeladen. Eure Teilnahme am 18. März ist allerdings keine notwendige Voraussetzung um an den Workshops mitzumachen oder uns Wörter, bzw. Comics zu schicken und am Wettbewerb teilzunehmen.

Pauline bietet euch zusätzlich einen Workshop an, in dem ihr lernen könnt, eure eigenen Poetry-Texte zu schreiben.

Der erste Termin findet am 12. Februar 2023 online von 16:00 bis 18:00 Uhr
statt, der Zweite am 19. Februar um dieselbe Uhrzeit.

Beide Workshops sind Teil der Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen der Enquetekommission Krisenfeste Gesellschaft und werden durch Landesmittel finanziert.

Alle Einsendungen erhalten ein „Happy-Krisen-Paket“ mit einer Überraschung, ausgewählt von Miran Ildes,
Jugendgemeinderat in Stuttgart, Bad-Cannstatt.

Hier kannst du dich zu Paulines Workshop anmelden:

Poetry Slam WorkshopHerunterladen