Infoveranstaltung „Was ist ein Jugendkreisrat?“

Die erste von zwei Online-Infoveranstaltungen fand am 16. August 2023 statt.

Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 16.08.2023 online zusammengefunden, um mehr über Jugendkreisräte zu erfahren. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Dachverbandes der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. gehörte die volle Aufmerksamkeit Mia Morell, 3. Vorsitzende des Dachverbandes der bayerischen Jugendvertretungen. Anhand des Beispiels aus Würzburg wurde das Konzept eines Jugendkreistags den Teilnehmenden nähergebracht. Dabei wurde auf die Vorzüge, ebenso wie auf die Schwierigkeiten eingegangen, aus denen nun neue Projekte lernen können. Anschließend wurden Fragen beantwortet, unter anderem zu Themen wie Wahlsystem, Infoveranstaltungen und Themen, die ein Jugendkreistag beschäftigen. Zum Abschluss hat der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. sein derzeitiges Modellprojekt „Gemeinde. Kreis. Beteiligung. Beteiligung wo wir zuhause sind.“ vorgestellt. Dieses Projekt richtet sich an Landkreise im ländlichen Raum, welche interessiert sind, einen Jugendkreisrat in Begleitung mit dem DVJGR BW bei sich aufzubauen.

Die zweite Online-Infoveranstaltung fand ebenfalls guten Anklang und lud mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu regem Austausch ein.

Pablo Höfer, Geschäftsstelle des Kreisjugendparlamentes im Landkreis Marburg-Biedenkopf gab den Teilnehmenden einen Einblick in seine Arbeit als Begleitperson seines Kreisjugendparlamentes. Seine detailreiche Präsentation über das Kreisjugendparlament, dessen Strukturen und dessen Arbeit ermöglichte den Teilnehmenden sich ein ausgewogenes Bild über das Konzept zu machen. Wie auch im ersten Termin wurde nach einer Fragerunde das Modellprojekt „Gemeinde. Kreis. Beteiligung. Beteiligung wo wir zuhause sind.“ vorgestellt.

Wir bedanken uns für das große Interesse bei allen Teilnehmenden und freuen uns, dass das Thema Jugendbeteiligung auf Kreisebene anklang findet.

Falls Sie an beiden Terminen bisher nicht teilnehmen konnten, senden wir Ihnen gerne Informationsmaterial zu und bieten Gesprächstermine an.

Interessierte können sich unverbindlich bis Ende 2023 an sprecher@jugendgemeinderat.de wenden. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Ländlichen Raum.