Reinhard Langer als Bundessprecher der Jugendgemeinderäte abgelöst

Pressemitteilung, Stuttgart, den 23.06.2023

Nach sechs Jahren als Vorsitzender des Dachverbandes der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg und einem Jahr an der Bundesspitze der Jugendgremien zieht sich der ehemalige langjährige Jugendgemeinderat von Schwäbisch Gmünd zurück.

Die Dachverbände der Jugendgremien haben sich zu ihrer ersten Vollversammlung in diesem Jahr am Wochenende vom 16. bis zum 18. Juni 2023 in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt getroffen. Neben den Neuwahlen des Bundessprechers und seiner Stellvertretung standen zahlreiche Themen auf der Tagesordnung, wie das Grundsatzprogramm, die Europa-Wahl, die Unterstützung der Landesverbände und ein Grußwort des Thüringer Ministers für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter.

Reinhard Langer kandidiert nach einem Jahr nicht erneut für die Bundesspitze der Jugendgremien und wird von seiner bisherigen Stellvertreterin Maia Areerasd aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen abgelöst. Areerasd bedankt sich bei Langer für die Begleitung des sehr jungen Verbandes bei seinen ersten Schritten seit der Gründung, für die vielen Gespräche in der Landes- und Bundespolitik zur Finanzierung und den Herausforderungen der kommunalen Jugendbeteiligung und für die gute Zusammenarbeit mit den Landesverbänden. Maia Areerasd wird durch ihren neuen Stellvertreter Yannick Becker aus Rheinland-Pfalz unterstützt.