Mitgliederversammlung

|Dachverband

Vorstandswahl beim Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. bestätigt amtierende Vorsitzende im Amt.  

  

Bad Liebenzell, 22.-24.03.24  

  

Höhepunkt des Dachverbandstreffen vom 22.03. bis zum 24.03.2024 in Bad Liebenzell war die Neuwahl des Vorstands durch die Mitgliederversammlung. Als geschäftsführende Vorstandsmitglieder wurden die Vorsitzende für Externes, Elif Aysu Karayagiz und der Vorsitzende für Internes, Jonas Dehmel, im Amt bestätigt. Neu hinzu stößt Giuseppe Femia in der Position des Kassierers. Unterstützt werden die Drei von einem 6-köpfigen erweiterten Vorstand im Alter zwischen 17 und 20 Jahren. Im externen Bereich umfasst dies die Pressesprecherin Selin Akin, die Beirätin für Social-Media Ipek Bingöl und die Beirätin für Öffentlichkeitsarbeit Baran Rahimi. Im internen Bereich wurde Malte Siegmund erneut als Mitgliederbeauftragter gewählt, sowie Jonas Hentsch als Beirat für Verbandsarbeit und Antonia Lenz als Beirätin für Organisatorisches. Die diverse Zusammensetzung des Vorstands spiegelt das Engagement des Verbandes für Toleranz und Vielfalt wider.  

Aus dem Vorstand scheidet Jana Freis aus, die zuletzt als Kassiererin tätig war, aber auch als Vorsitzende den Verband in den letzten Jahren geprägt hat. Ebenso scheiden die drei Beiräte Kevin Erath, Ella Böpple und Lian Hussein aus. 

Beide Vorsitzende sind hochmotiviert mit dem neuen Team loszulegen. „Wir sind fest entschlossen, die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und unsere Mission des politischen Engagements voranzutreiben.“, gab Elif Aysu Karayagiz nach ihrer Wahl bekannt. Voller Tatendrang verkündete Jonas Dehmel, er wolle den Faden zu den Themen: Jugendkreisräte im ländlichen Raum, Politische Nachwuchsförderung, und Krisenprävention, weiter ausgestalten.  

  

Das der Verband sich gerne mit aktuellen Themen auseinandersetzt, zeigt die Auswahl des Seminarmottos „Hate Speech“  

  

Hate Speech sind missbilligende, entwürdigende Äußerungen im digitalen Raum. Ebenso können solche diskriminierenden Äußerungen, Beleidigungen und Androhungen, Auswirkungen auf  Kommunalpolitiker:innen haben. Die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. So wurden Informationen für ein tieferes Verständnis für Hate Speech vermittelt und praxisorientierte Lösungsansätze geteilt. Experten von der Informationskampagne BITTE WAS?! und der Meldestelle Respect referierten über rechtliche Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Hasskommentaren im Internet. Die Teilnehmer:innen erkundigten sich unter anderem danach, wann Bemerkungen als grenzwertig einzustufen sind und wie man rechtlich gegen Hassreden vorgehen kann. Immer wieder wurde betont, dass das Engagement gegen Hate Speech und die Förderung von Toleranz und Respekt auf den Menschenrechten basiert. Aus diesem Grund lag ein weiterer Schwerpunkt des Seminars auf dem Grundgesetz. So erarbeiteten die Jugendgemeinderät:innen, Projektideen, um das Bewusstsein für Grundrechte zu stärken.  

Der Jugendgemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen wurde mit dem diesjährigen Dachverbandspreis für das beste Projekt unter allen Jugendgremien in Baden-Württemberg geehrt. Die Anerkennung erfolgte für ein Indoor-Festival mit dem Titel „Chili Con Culture”. 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen und unseren Mitgliedern für das ereignisreiche Seminarwochenende. Ebenso bedanken wir uns bei dem Bürgermeister von Bad Liebenzell, Roberto Chiari, für den Empfang.