You are currently viewing Wir machen Baden-Württemberg krisenfest!

Wir machen Baden-Württemberg krisenfest!

Gemeinsam mit dem nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung haben wir im Juli ein Angebot für die Umsetzung der Bürger- und Jugendbeteiligung, welche im Rahmen der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ vorgesehen ist, erstellt. Mit unserem Angebot konnten wir die Vergabestelle des Landtags überzeugen und sind nun offiziell beauftragt, ein Konzept zu erstellen. Die Aufgabenteilung sieht vor, dass die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Bürgerbeteiligung beim in Berlin angesiedelten nexus Institut liegt. Dieses wiederum hat den Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. zum „Juniorpartner“ für den Bereich der Jugendbeteiligung ausgewählt. Wir freuen uns auf die Kooperation mit dem professionellen Partner, von dem wir sicherlich Einiges lernen werden. Geschäftsführerin Prof. Dr. Christiane Dienel und zwei ihrer Mitarbeiter:innen durften wir bereits bei einem Online-Austausch kennenlernen. Nach der Sommerpause startet die Konzeptionsphase, für die der Vorstand bereits Ideen gesammelt hat. Wenn sich von euch jemand in die Projektarbeit, die bis Ende September 2023 andauern wird, einbringen möchte, kann die- oder derjenige das gerne tun. Meldet euch hierfür bitte bei Melanie Schmitt  melanie.schmitt@jugendgemeinderat.de . Vorgesehen sind mehrere digitale Beteiligungsrunden sowie eine Präsenzsitzung in Stuttgart mit den Kommissionsmitgliedern. Schreibt uns bitte auch, inwiefern eure Kommune junge Menschen in ihr Corona-Krisenmanagement einbezogen hat. Wir freuen uns mit euch dazu beizutragen, Baden-Württemberg krisenfest zu machen!

Link zu Nexus: https://nexusinstitut.de/ueber-uns/

Link zur Enquetekommission: https://www.landtag-bw.de/home/der-landtag/gremien/untersuchungsausschusseenqueteko/enquetekommission-krisenfeste-ge.html

Schreibe einen Kommentar